Geschäftsführer sind die zentralen "Leitfiguren" des Unternehmens. Sie werden von Mitarbeitern, Kunden sowie sonstigen Gruppen des Umfelds intensiv wahrgenommen und tragen die Verantwortung nach innen und außen, oberste Repräsentanten zu sein und für alle Fragen rund um die Unternehmensentwicklung klare Antworten zu haben.

 

In dieser Rolle müssen sie neben ihren fachlichen Qualifikationen eine Vielzahl von Erwartungen hinsichtlich Präsenz, Kommunikation, Motivation und Überzeugungskraft erfüllen. 

 

Das Spannungsverhältnis kann sich dann aufbauen, wenn es nicht ausreichend gelingt, vertrauensvollen Umgang im Unternehmen zu pflegen, zuweilen auch offen und ehrlich über kritische Themen zu sprechen  oder  aus dieser komplexen Rolle herausfallen zu können. Häufig stellen diese Führungskräfte ein Gefühl von Vereinsamung fest, trotz des sozialen Umfelds, welches ein Unternehmen anbietet - sei es Konzern,  Kapitalgesellschaft oder familiengeführtes Unternehmen, auch in der Rolle des Eigentümers.